Samstag, 6. November 2010

TAEKWONDO AN DER OTTO-SCHOTT REALSCHULE















Am Freitag, 05.11.2010, hatten wir mal wieder die Gelegenheit unsere Abteilung im Rahmen des Schulsport-Unterrichts zu präsentieren.
Die letzten beiden Male waren es 10 bis 11-jährige Kinder; jetzt jedoch 24 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12!

Nach einem kurzen Aufwärm- und Dehnprogramm erklärten Tim und Oliver die ersten Techniken am Polster, die von den Teilnehmern meist sehr gut umgesetzt wurden.
Neben verschiedenen Varianten des Paltung-chagi, versuchte sich die Gruppe auch mit viel Ehrgeiz am Naeryo-chagi.

Um eine abwechslungsreiche Einheit zu gewährleisten, ging man nach der Hälfte der Zeit zur Selbstverteidigung über. Auch hier zeigte sich, dass die Handgelenkshebel und Befreiungstechniken aus Haltegriffen schnell verstanden und mit viel Disiplin gut umgesetzt werden konnten.

Am Ende der Sportstunde zeigten Tim und Oliver die anderen Teilbereiche des Taekwondo in einer kleinen Vorführung um einen Einblick in den kompletten Taekwondo-Sport zu ermöglichen.
Neben der Wettkampfübung 1:1, dem Einschrittkampf und der SV, wurden auch einige Bretter zu Brennholz verarbeitet.

Als Fazit kann man sagen, dass es eine interessante Veranstaltung war, da man im Laufe der Stunde sehen konnte, dass die Schüler und Schülerinnen in dieser Altersgruppe eine ganz andere Auffassungsgabe für komplizierte Bewegungsabläufe haben.

Gerade im Alter 16+ sucht man immer wieder nach neuen Mitgliedern, die man für den Taekwondo-Sport begeistern kann; in dieser Gruppe waren einige Bewegungstalente dabei! ;-)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen