Freitag, 21. Oktober 2011

BERICHT ZUM FORMENLEHRGANG














Am 12.11.2011 fand in Bottrop der letzte Formen- lehrgang der NWTU für dieses Jahr statt; 62 Teilnehmer (vornehmlich aus dem Rhein-Ruhr-Umkreis) hatten sich zu diesem Event angemeldet.

Aus unserer Abteilung waren 6 motivierte Sportler "am Start", die ihr Technikwissen vertiefen und erweitern wollten: Giulia, Emily, Jason, Sandra, Lena und Benedikt - Stephan war leider verletzungsbedingt ausgefallen.

Nach einer Aufwärmphase mit Musik wurden zunächst die Grundtechniken (Schläge, Blöcke und Tritte)
unter Anleitung der 4 Referenten durchgenommen. Hier zeigte sich einmal mehr, dass es am Ende gerade auf Kleinigkeiten ankommt, die dann aber mehr Kraft oder mehr Punkte bedeuten!

Im Anschluss wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt; nach Graduierung und den jeweiligen Formen, die gelaufen werden wollten. Die Referenten des Landeskaders gingen dabei noch einmal auf die Details und Schwierigkeiten der einzelnen Formen ein.

Am Ende wurde in den Gruppen die Turniersituation simuliert und die einzelnen Sportler hatten die Gelegenheit eine ihrer Formen vorzutragen. Im Anschluss konnte dann aus der Gruppe positive oder auch negative Kritik geübt werden.

Fazit: Ein gelungener Lehrgang mit sehr aufmerksamen und motivierten Sportlern, die bestimmt den einen oder anderen Tip mit nach Hause nehmen konnten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen